Musikalische Früherziehung – für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Liebe Eltern,
Warum Musikalische Früherziehung?
Musik spielt in der Erziehung von Kindern eine große Rolle. Schlüsselerlebnisse des Hörens, des Sehens, des Fühlens und der Bewegung wirken miteinander. Das Gefühl für Musik entwickelt sich durch Erfahrungen mit Körper, Stimme, Sprache, Instrument und vielfältigem Spielmaterial. Durch die Musikalische Früherziehung lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen und erleben Musik in der Gemeinschaft. Hier werden Weichen gestellt für einen späteren Unterricht im Instrumentalspiel oder Singen – für ein Leben mit Musik.

Wo findet der Unterricht statt?
Die Musikalische Früherziehung findet als Gruppen- unterricht ( Max. 5 Kinder) einmal wöchentlich im Gebäude der musikschule Bender statt. Die Unterrichtsdauer beträgt 45 Minuten.

Die Unterrichtsgebühr beträgt monatlich € 30, Bei Teilnahme mehrerer Kinder aus einer Familie ermäßigen sich die Unterrichtsgebühren.

Wo und wann kann man sich anmelden?
Wir bitten um Abgabe des Anmeldeformulars bis spätestens zu Beginn der Winterferien 20.12.2016 an die Musikschule Bender. Bitte halten Sie die vorgegebene Anmeldefrist ein. Nur auf diese Weise können wir einen ordnungsgemäßen Ablauf gewährleisten.

Wann geht es los ?

Der Unterricht der Musikschule Bender beginnt in der zweiten Woche nach den Winterferien (Januar). Sie erhalten rechtzeitig alle nötigen Informationen.
Wo kann man sich näher informieren?
Sie können in der Musikschule Bender anrufen
(Tel. 02236-49816)
oder auch persönlich vorbeikommen.
Bürozeiten: Mo, Do: 16 – 17 Uhr
Mi: 13.30 – 15.00 Uhr Gerne beantworten wir Ihre Fragen !
Lilia Bender
Leiter der Musikschule

Konstanzer Str. 68, 50389 Wesseling Tel: 02236-49816 E-Mail: musikschule-bender@arcor.de
Internet: www.musikschule bender.de

unsere Musikschule gibt Kindern und Jugendlichen in Wesseling die Chance, zu günstigen finanziellen Bedingungen ein Instrument zu erlernen. Auch Ihr Kind kann nach den Sommerferien in die Musikalische Früherziehung der Jugendmusikschule aufgenommen werden. Dazu brauchen Sie lediglich die Anmeldung auszufüllen und an uns zurückzusenden. Im Folgenden haben wir die wichtigs- ten Informationen über die Musikalische Früherziehung für Sie zusammengefasst:
Wer kann mitmachen?
Alle 4- 6 jährigen Kinder – zwei Jahre vor der Einschulung – sind herzlich eingeladen.
Was wird dort gemacht?
Die uns anvertrauten Kinder erhalten unter der Obhut erfahrener Pädagogen Gelegenheit, schon sehr früh Spaß und Freude an der Musik zu gewinnen. Auf spielerische Weise werden die Kinder mit Musik in Berührung gebracht und auf einen weiterführenden Instrumentalunterricht an der Jugendmusikschule vorbereitet. Die Musikalische Früherziehung dauert in der Regel ein Jahr.
Die wesentlichen Unterrichtsinhalte sind:
Singen und instrumentales Musizieren (Orffsche Instrumente)
Hörerziehung und Instrumenteninformation Kennenlernen der musikalischen Grundbegriffe Improvisation
Musik und Bewegung, Tanz
Malen und Zeichnen